Flag

 Podcast     YouTube      LinkedIn      Instagram                                   fr@yachtgutachten.eu                  

Logo


Startseite

Service Boote und Technik Kontakte
Wertvolle Ergänzungen zum Kanal Boote und Technik
1. Einführung und Bootskauf
Hier erzähle ich über unser Projekt-2020, welches das Ziel hatte eine Langfahrt Segelyacht zu kaufen, auf der wir nun im dritten Jahr unterwegs sind.

2. Komfort an Bord
Es geht um den Wohnkomfort an Bord unserer Segelyacht Manatee in Bezug auf unsere Langfahrt. Was war uns bei der Kaufentscheidung wichtig und was haben wir nachgebessert.

3. Rigg mit Stefan
In diesem Gespräch soll die Frage geklärt werden, ob ein Austausch der Stagen und Wanten auf der SY Manatee jetzt notwendig ist. Ich freue mich sehr mit Stefan von der SY AquaAzul einen Inox Spezialisten an meiner Seite zu begrüßen.

4. Rigg mit Michael
Michael und ich haben uns vor Ferragudo in der Bucht von Portimao kennen gelernt. Als er meinen Podcast zum Thema Rigg hörte, hatte er noch viele Ergänzungen. So entstand die Idee einen gemeinsamen Podcast zum Thema Rigg zu produzieren.

5. Kommunikation & Navigation
In diesem Podcast berichte ich über die Kommunikations- und Navigationstechnik auf unserer Manatee. Mein Ziel ist die Unabhängikeit von einzelnen Geräteherstellern. Daher ergänzen wir unsere Navigationstechnik auch durch Massenprodukte.

6. Motorraum und Projekt Tagestank
In dieser Podcastfolge möchte ich Euch einen Einblick in unseren Motorraum der SY Manatee geben und berichte ausführlich über unser Projekt "Tagestank".

7. Energie Management - Einbau eines Dieselgenerators
In dieser Podcastfolge steige ich in mein Herzthema über das Energie Management auf Segelyachten ein. Ich berichte über unsere Entscheidung Dieselgenerator versus Solaranlage sowie die Rahmenbedingungen des Einbaus auf unserer Manatee.

8. Energie Management - LiFePO4 eine Einführung
In dieser Folge berichte ich, warum wir uns auf der Manatee für den Einbau eines Lithium Akkus entschieden haben. Dabei gehe ich auf die Besonderheiten ein, die bei einer Parallelschaltung von Akkus zwingend zu berücksichtigen sind. Der Zellenausgleich von Lithium Akkus ist ein Aspekt, der mich bewogen hat, nicht auf eine konfektionierte Lösung diverser Hersteller zurück zu greifen.

9. Energie Management - LiFePO4 die Lösung auf der Manatee
In dieser Folge geht es um unsere Lithium Akku Lösung. Ich berichte über die Auswahl, den Einbau mit ersten Tests und die bisher gesammelten Erfahrungen an Bord unserer Manatee.

10. Energie Management - LiFePO4 die Ladekennlinie
In diesem Podcast geht es um die Wohlfühl-Aspekte eines Lithium Akkus. Es wird auf die Besonderheiten eingegangen und die ideale Kennlinie herausgearbeitet. Jeder von Euch sollte danach ein Bild haben, wie weit die Ladetechnik bei Euch an Bord geeignet ist für eine eventuelle Umstellung von Blei auf Lithium. Wer bereits Lithium an Bord hat bekommt sicher Impulse zur Optimierung.

11. Energie Management - Für die Langfahrt
In dieser Podcast Folge gehe ich auf weitere Energiequellen der Manatee ein. Gestartet wird mit einem groben Überblick der Vielfältigkeit an Stromnetzen an Bord einer Blauwasseryacht. Sowie gibt es eine Auflösung, warum ich mich für ein Kombigerät - ein Laderegler mit Inverter - als Herz des Energiemanagements auf der Manatee entschieden habe.

12. Wartungsarbeiten und Ersatzteile für die Langfahrt
Diese Podcast Folge widme ich der Maintenance an Bord unserer Manatee. Ich gebe Euch ein Gefühl welche Wartungsarbeiten uns regelmäßig beschäftigen und wieviel Zeit wir dafür benötigen. Ein zweiter Aspekt ist die Ersatzteilbevorratung. Was haben wir eingelagert und wie lange kommen wir damit aus? Die Antworten findet Ihr im Podcast.

13. Teak Deck - eine ewige Baustelle
In dieser Podcast Folge möchte ich Euch über meine regelmäßigen Teak Deck Pflege- und Wartungsarbeiten berichten. Das Teak Deck auf unserer Manatee ist jetzt fast 20 Jahre alt und soll mindestens die nächsten 10 Jahre weiterhin strahlen.

14. Q&A zum Thema LiFePO4
Ein Q&A zu LiFePO4 Akkus geht auf die Fragen ein, ob Lithium Akkus bedenkenlos mit einer Lichtmaschine geladen werden können? Wie verhalten sich Verbraucher mit hohem Strombedarf, wie Ankerwinschen oder Elektrowinschen? Ist eine Reihen- oder Parallelschaltung von Lithium Akkus möglich?

15. Sicherheit an Bord
Die Sicherheit an Bord beginnt im Kopf der Mannschaft. Welche Maßnahmen und welche Ausrüstungen wir auf unserer Manatee nutzen, erfahrt Ihr in dieser Podcast Folge.

16. Sicherheit für das Boot
Die Sicherheit für das Boot hat viele Aspekte. So beginnt Sicherheit bei der Auswahl des Hafens und des Liegeplatzes. Was muss beim Ankern oder in einem Bojen Feld berücksichtigt werden? Prävention für den Landgang aber auch für eventuelle Überfälle an Bord.

17. Seeventile eine Materialbetrachtung
Ergänzend zum Thema Sicherheit, tauche ich in die spannende Material Betrachtung von Seeventilen ein. Ich erläutere, für welches Produkt wir uns auf unserer Manatee für den Austausch aller Seeventile entschieden haben.

18. Der Austausch aller Seeventile auf unserer Manatee
Dieser Podcast ist ein Erfahrungsbericht. Wir wechselten an unserer Manatee 10, 20 Jahre alte Ventile aus Messing und 2, 10 Jahre alte Ventile aus Edelstahl und ergänzten unser Boot um 2 weitere Ventile. Nun befinden sich 14 neue Truedesign Seeventile in unserem Rumpf und wir sind stolz auf dieses Projekt. Die Projekterfahrung möchten ich gern mit Euch teilen.

19. Rigg trimmen
Es gibt viele Rigg Firmen an den Küsten unserer sieben Weltmeere. Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist sicherer. Jeder Eigner sollte ein Grundverständnis entwickeln wie sein Rigg funktioniert und gewartet wird. Hier gibt es eine Anleitung zum trimmen.

20. Osmose - ein Symptom der Hydrolyse

Ein GFK-Boot ist noch nie an einer Osmose zerbrochen oder gesunken. Was hat es mit dem Hydrolyse Prozess auf sich? Wie kann ich mein Boot davor schützen? Was solltet ihr beim Kauf eines GFK-Bootes über Osmose-Blasen wissen?

21. Unsere Atlantiküberquerung - Gedanken
Die erste Atlantiküberquerung mit unserem eigenen Boot. Welche Gedanken mir als Sachverständiger für Boote durch den Kopf schießen, erzähle ich aus meiner technischen Perspektive und berichte über unsere Erfahrung auf der 15-tägigen Passage und der Nachbereitung.

22. Das Ankergeschirrauf unserer Manatee
Original war unsere Bavaria mit einem CQR Anker und 50 Meter Kette ausgestattet. Diese Kombination ist im Antlantik schnell an seine Grenzen gestoßen. Wir investierten in einen Rocna mit 80 Meter Kette und verbesserten den Ablauf am Ankerkasten.

23. Die Segel auf unserer Manatee
Wir nutzen auf unserer Manatee eine Rollgenua mit 64m2 und ein senkrecht durchgelattetes Roll-Groß mit 42m2 Fläche.
Bisher haben wir mit dieser Besegelung alle Kurse gut bewältigt. Unser Motto: Einfache Bedienung und weniger ist mehr.

24. Der Kühlschrank auf unserer Manatee
Wir sind in der Lage unseren Kühlschrank komplett selbständig zu warten. Wir messen die Temperatur im Innenraum, den Druck des Kältemittels im Kompressor und können auch Kältemittel nachfüllen.

25. Starlink auf unserer Manatee
Wir haben Starlink auf unserer Manatee installiert und sind nun jederzeit mit der Außenwelt verbunden. Wir leben und arbeiten auf unserem Boot und nehmen keine Rücksicht mehr auf Datenvolumen. Unser täglicher Verbrauch pendelt sich bei ca. 6 GByte ein.


Startseite

Service Boote und Technik Kontakte



 © by Frank Reinecke 2024
Impressum & Datenschutz